Unsere Grundschule

Unsere Schule

Ausgangssituation und Rahmenbedingungen unserer Schule
Unsere Grundschule befindet sich im Ortskern von Großpösna, einer Gemeinde südöstlich von Leipzig. Die Lage ist gekennzeichnet vom alten Dorfkern des Ortes mit der Kirche, dem restaurierten Rittergutshof mit dem Gemeindeamt, seiner großen Mehrzweckhalle und dem Rittergutsgarten sowie von dem Einkaufszentrum „Pösnapark“. Umringt wird der Ortskern von vielen neuen und älteren Ein- und Mehrfamilienhäusern. Im Südwesten grenzt der Oberholzer Wald an die letzten Häuser Großpösnas. Die Verkehrsanbindung ist durch Bus, Bahn, Schnellstraße und die nahen A14 und A 38 gegeben.
Die Schüler kommen aus dem Einzugsgebiet von Seifertshain, Güldengossa, Störmthal, Dreiskau-Muckern und natürlich aus Großpösna. Einige Schüler sind an den Busverkehr gebunden.
Wir sind eine zweizügige Grundschule mit derzeit 197 Schülerinnen und Schülern, 9 Lehrerinnen und einer Schulleiterin. Im laufenden Schuljahr bemühen wir uns, 10 Schüler mit verschiedenen Behinderungen bestmöglich zu integrieren.
Der Unterricht findet entsprechend des Stundenplanes in der Zeit von 7.35 Uhr bis 13.30 Uhr statt.
Unsere Schule ist mit modernen Schülerlaptops ausgestattet. Die Zimmer verfügen über WLAN. Dadurch können alle Schüler regelmäßig den Computer nutzen.
In einem angebauten Gebäudeteil befindet sich der Hort, der von fast allen Schülern genutzt wird. Eine enge Zusammenarbeit ist selbstverständlich und wird mit dem bestehenden Kooperationsvertrag untermauert.
Träger unserer Einrichtung ist die Gemeinde Großpösna. Deren Vertreter sind stets um optimale Voraussetzungen für das Lernen bemüht.
Alle Zimmer sind mit Jalousien ausgestattet. Beheizt wird die Schule mit einer umweltfreundlichen Pelletheizung.
Schüler und Lehrkräfte verbringen einen Großteil ihrer Lebenszeit in der Schule. Somit ist sie Lern- bzw. Arbeitsplatz und Lebensraum. Es ist uns wichtig, eine leistungsfördernde Lernatmosphäre zu gestalten, den Tagesablauf kindgerecht zu rhythmisieren – Schule als einen Ort zu verstehen, in dem sich alle Lernenden und Lehrenden gleichermaßen wohl fühlen. Zur Lernumgebung gehört der Eingangsbereich der Schule. Als Visitenkarte ist dieser entsprechend der aktuellen Jahreszeit gestaltet und erfüllt das Informations- und Orientierungsbedürfnis von Kindern, Eltern und Besuchern.
In den großen Pausen steht den Kindern nicht nur der Schulhof sondern auch der angrenzende Bolzplatz sowie der Hortgarten und das >Grüne Klassenzimmer< mit Freiluftschach zur Verfügung. Es gibt also ausreichend Raum zum Spielen, Klettern und Ausruhen. In unseren Pausenkisten finden die Schüler eine Auswahl an bewegungsfördernden Spielen. Im Unterricht gibt es vielfältige Lern- und Arbeitsformen, die abwechslungsreiche Tätigkeiten erfordern. Spielangebote für Regenpausen stehen ebenfalls zur Verfügung.  Unserer Schule wurde das Zertifikat „Bewegte und sichere Schule“ verliehen.  Dank unseres originellen und durchdachten Konzepts beim Wettbewerb „Spielen macht Schule“ nehmen wir im Oktober 2011 eine komplette Ausstattung für ein Spielezimmer in Besitz.
Unser Schulgarten wurde in den letzten Jahren auch mit Unterstützung der Eltern um ein Insektenhotel und einen kleinen Teich erweitert. Schüler der 4. Klassen halfen den Schulgarten mit einem Zaun vom Hof abzutrennen. Außerdem legten sie ein Kräuterbeet an.
Von unserem Preisgeld aus dem Klimaprojekt schafften wir eine Zisterne mit Handpumpe an. In jedem Schuljahr werden eine Reihe von Projekten durchgeführt, die jahrgangsübergreifend, klassenstufenweise oder in einzelnen Klassen geplant werden. Dem fächerverbindenden Arbeiten kommt dabei besondere Bedeutung zu.
Einige Eindrücke können Sie beim Betrachten der Beiträge unter –Besondere Aktivitäten- auf unserer homepage www.gs-grosspoesna.de gewinnen.
Innerhalb eines Schuljahres werden von allen Klassen Aktivitäten an außerschulischen Lernorten durchgeführt. Als Beispiele gelten:
Ökologische Station Birkenhain, Landschulheim Dreiskau-Muckern, Schauspielhaus Leipzig, Technologiezentrum GARAGE, Botanischer Garten Großpösna u.m.
Anlässlich verschiedener sachkundlicher Themen führen Exkursionen an entsprechende Lernorte mit den zuständigen Experten.
(Museen, Zoo, Gemeindeamt, Bergbautechnikpark …)
Wert legen wir auf den altersgerechten Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung. Dabei helfen Rituale den Tag übersichtlich zu gestalten und Orientierung zu geben. Das gemeinsame Frühstück innerhalb der Klassengemeinschaft mit der Lehrerin und die Einnahme des Mittagessens stärkt das Gemeinschaftsgefühl und schafft Gelegenheit für soziale Kontakte.
Das angebotene Mittagessen entspricht den Qualitätsstandards des Bundesministeriums für Ernährung.
Um unsere Schüler ihren Lernvoraussetzungen entsprechend auch nach dem Unterricht noch besser fordern und fördern zu können, sind wir seit 2006 eine Schule mit offenen Ganztagesangeboten.
Um den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule und zu den weiterführenden Schulen für die Schüler so reibungslos wie möglich zu gestalten, kooperieren wir mit vier Kindergärten des Schulbezirkes sowie mit der Mittelschule Liebertwolkwitz und dem Nikolaigymnasium Leipzig.
Schuljahreshöhepunkte sind auch Feste und Feiern, die meist mit Unterstützung und viel Engagement der Eltern und Schüler geplant und durchgeführt werden. Neben klasseninternen Feiern gehören folgende Schulfeste zum festen Programm:
Schulaufnahmefeier, Weihnachtsmusical, Sportfest, Lesefest, Schulfest.
Wir beteiligen uns auch an vielfältigen Wettbewerben. Wir wurden u.a. Bundessieger beim Wettbewerb „Pack’s an“ und gewannen 10 000€. Vom Kultusministerium erhielten wir den Titel „Schule mit Idee“.


Letzte Bearbeitung Juli 2017