Ganztagsangebote unter dem Motto: MEHR  ZEIT  FÜR  ALLE  KINDER

Konzeption zu Ganztagesangeboten

„Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes."  

  1. Rahmenbedingungen und soziales UmfeldWappen Freistaat Sachsen
  2. Ziele
  3. Festlegungen
  4. Angebote Block I
  5. Angebote Block II
  6. Projekte
  7. Kooperationspartner

 

Kooperationsvertrag mit dem Hort

  

1.     Rahmenbedingungen und soziales Umfeld

Unsere Grundschule befindet sich im Ortskern von Großpösna, einer Gemeinde südöstlich von Leipzig. Die Gemeinde besteht aus 5 Ortsteilen: Zu Großpösna gehören Dreiskau-Muckern, Seifertshain, Störmthal und Güldengossa. Um die Schule zu erreichen, sind einige Schüler an den Linienverkehr gebunden. Um den alten Dorfkern des Ortes in dem sich auch die Grundschule befindet, stehen viele neue und alte Ein- und Mehrfamilienhäuser. Derzeit entstehen zwei weitere Siedlungen. Im Südwesten grenzt der Oberholzer Wald an die letzten Häuser Großpösnas. Die Verkehrsanbindung ist durch Bus, Bahn und Autobahn gegeben. Das Stadtzentrum Leipzigs ist in 20 Minuten zu erreichen.

Vergleichsweise sind in unserer Gemeinde nur wenige Bürger arbeitslos oder haben einen Migrationshintergrund.

Wir sind zweizügige Grundschule mit derzeit 184 Schülerinnen und Schülern, 10 Lehrerinnen, 1 Referendarin und einer Schulleiterin. Im laufenden Schuljahr bemühen wir uns, 10 Schüler mit verschiedenen Behinderungen bestmöglich zu inkludieren.

Raumtechnisch stoßen wir seit einigen Jahren an unsere Grenzen. Einige Räume sind nur 47m² groß, der überwiegende Teil in Doppelnutzung mit dem Hort. Mit einer gut durchdachten Planung  gelingt es uns trotzdem, den Schülern seit 2006 Ganztagesangebote zu ermöglichen. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Hort, den fast alle Schüler nutzen, ist selbstverständlich und wird mit dem bestehenden Kooperationsvertrag untermauert.

Der Kernunterricht findet entsprechend des Stundenplanes in der Zeit von 7.35 Uhr bis 13.30 Uhr statt. Unsere Schule ist mit WLAN ausgestattet. Dadurch können alle Schüler regelmäßig die zur Verfügung stehenden Laptops nutzen.

Träger unserer Einrichtung ist die Gemeinde Großpösna. Deren Vertreter sind stets um optimale Voraussetzungen für das Lernen bemüht.

Alle Zimmer sind mit Jalousien ausgestattet. Beheizt wird die Schule mit einer umweltfreundlichen Pelletheizung.

 

Schüler und Lehrkräfte verbringen einen Großteil ihrer Lebenszeit in der Schule. Somit ist sie Lern- bzw. Arbeitsplatz und Lebensraum. Es ist uns wichtig, eine leistungsfördernde Lernatmosphäre zu gestalten, den Tagesablauf kindgerecht zu rhythmisieren - Schule als einen Ort zu verstehen, in dem sich alle Lernenden und Lehrenden gleichermaßen wohl fühlen. Der Eingangsbereich der Hofseite dient als Informations- und Treffpunkt.

In den großen Pausen steht den Kindern nicht nur der  Schulhof sondern auch der angrenzende Bolzplatz sowie der Hortgarten und das  >Grüne Klassenzimmer< mit Freiluftschach sowie der Schulgarten zur Verfügung. In den Pausenkisten finden die Schüler eine Auswahl an bewegungsfördernden Spielen. Im Unterricht gibt es vielfältige Lern- und Arbeitsformen, die abwechslungsreiche Tätigkeiten erfordern. Spielangebote für Regenpausen stehen ebenfalls zur Verfügung.

In jedem Schuljahr werden eine Reihe von Projekten durchgeführt, die jahrgangsübergreifend, klassenstufenweise oder in einzelnen Klassen geplant werden. Dem fächerverbindenden Arbeiten kommt dabei besondere Bedeutung zu.

Innerhalb eines Schuljahres werden von allen Klassen Aktivitäten an außerschulischen Lernorten durchgeführt. Anlässlich verschiedener sachkundlicher Themen führen Exkursionen an entsprechende Lernorte mit den zuständigen Experten.

Wert legen wir auf den altersgerechten Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung. Dabei helfen Rituale den Tag übersichtlich zu gestalten und Orientierung zu geben. Das gemeinsame Frühstück innerhalb der Klassengemeinschaft mit der Lehrerin und die Einnahme des Mittagessens stärkt das Gemeinschaftsgefühl und schafft Gelegenheit für soziale Kontakte. Das angebotene Mittagessen entspricht den Qualitätsstandards des Bundesministeriums für Ernährung.

Um den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule und zu den weiterführenden Schulen für die Schüler so reibungslos wie möglich zu gestalten, kooperieren wir mit fünf Kindergärten des Schulbezirkes sowie mit der Oberschule Liebertwolkwitz und dem Nikolaigymnasium Leipzig.

Schuljahreshöhepunkte sind auch Feste und Feiern, die meist mit Unterstützung und viel Engagement der Eltern und Schüler geplant und durchgeführt werden. Wir beteiligen uns erfolgreich an vielfältigen Wettbewerben.

 

2.     Ziele

1.     Wir bieten ein GTA in offener Form an. Die Teilnahme ist freiwillig. Wünschenswert ist die regelmäßige Teilnahme über einen Planungsabschnitt. (Aug-Dez/ Jan-Jun)

2.     Die Schule sorgt in Zusammenarbeit mit dem Hort  für eine schülergerechte Gestaltung des Tagesablaufes mit Lern- und Entspannungsphasen.

3.     Im Kooperationsvertrag zwischen Schule und Hort sind gemeinsame Ziele und Verantwortlichkeiten geregelt.

4.     Ganztagesangebote stehen in engem Zusammenhang mit dem Förderkonzept der Schule.

Die unterrichtsergänzenden leistungsdifferenzierten Angebote umfassen insbesondere Maßnahmen

-       zur individuellen Förderung von Kindern mit Entwicklungsbesonderheiten

-       zur Stärkung von übergreifenden Kompetenzen

-       zur Prävention von Schwierigkeiten im Lernen oder im Verhalten und

-       zur Unterstützung bei sozialen Problemlagen.

 

5.     Den Schülern und den Eltern wird ein hohes Maß an Mitwirkung bei der Gestaltung der Angebote eingeräumt.

6.     Die Schule überprüft in regelmäßigen Abständen

-       die Qualität der GTA

-       Wirksamkeit der Maßnahmen

Alle Beteiligten (Schüler, Honorarkräfte, Eltern, Schule) erhalten die Möglichkeit der Rückmeldung. Über die Form der Evaluation entscheidet der GTA-Koordinator in Abstimmung mit der Schulkonferenz.

 

3.     Festlegungen

Die Überwachung der Eignung bzw. Qualifikation außerschulischer Partner obliegt dem GTA-Koordinator.

Über die Beantragung von Mittel für das folgende Schuljahr entscheidet die 1. Schulkonferenz des laufenden Schuljahres.

Die Ausgestaltung für die Zeiträume August bis Dezember und Januar bis Juni erfolgt in enger Abstimmung zwischen Schule, Hort und Schulträger in Abhängigkeit von der Höhe der Mittelzuweisung.

                       

4.     Angebote Block I

Diese ergeben sich aus den Beobachtungen der Lehrkräfte, einem Vorschlag an die Eltern und deren Einverständnis.

Was

Durchgeführt von

Wann, wo

Förderung der Feinmotorik und Konzentration

Ergotherapeutin

 

Klasse 1a

Di. 11.30-12.15

Zi.6

 

Förderung der Feinmotorik und Konzentration

Ergotherapeutin

 

Klasse 3

Di., 12.30 -13.15 Uhr

Zi.6

 

Förderung bei besonderen Schwierigkeiten hinsichtlich Lesen und Rechtschreiben

Logopädin mit weiterer Qualifikation

 

Klasse 2

Mi, 12.30 - 13.15 Uhr

Zi.6

Förderung bei besonderen Schwierigkeiten hinsichtlich Lesen und Rechtschreiben

 

Logopädin mit weiterer Qualifikation

Klasse 4b

Do.,11.30-12.15 Uhr

Zi.6

Förderung bzgl. Logopädie

(nur Kinder, die noch nicht in logopäd. Behandlung sind)

 

Logopädin

 

KL.1

Mi, 11.30-12.15 Uhr

Zi. 6

 

Förderung bei besonderen Schwierigkeiten hinsichtlich Lesen und Rechtschreiben

 

Logopädin mit weiterer Qualifikation

Kl.4a

Do, 12.30-13.15 Uhr

Zi.6

Förderung der Feinmotorik und Konzentration

Ergotherapeutin

Klasse 1b

Do 11.30-12.15

Zi.7

 

Förderung der Feinmotorik und Konzentration

Ergotherapeutin

Klasse 2

Fr., 11.30-12.15 Uhr

Zi.6

 

Förderung der Feinmotorik und Konzentration

Ergotherapeutin

Kl.4

Fr.,12.30-13.15 Uhr

Zi.6

 

 

5.     Angebote Block II

Diese ergeben sich aus dem Schulprogramm.

montags

14:00 -14.30

Anfänger Gr. 1, 1b

1. Hilfe Ausbildung

Stärkung übergreifender Kompetenzen

durchgeführt von einem Rettungssanitäter DRK

14.30-15.00

Anfänger Gr.2,

1a+Kl.2

1. Hilfe Ausbildung

Stärkung übergreifender Kompetenzen

durchgeführt von einem Rettungssanitäter DRK

15.00-15.30

Fortgeschrittene

1. Hilfe Ausbildung

Stärkung übergreifender Kompetenzen

durchgeführt von einem Rettungssanitäter DRK

14:40 bis 15:25

Fortführung des Kurses vom Januar 2018

Melodika,

 Abschluss im Dezember 2017

Beginn des neuen Kurses Januar 18 bis Dez. 18

Förderung musikalischer Talente, Erwerb von Notenkenntnissen (Basisausbildung für weitere Instrumente)

durchgeführt von einer Musikpädagogin

 12.45-13.30

Kl.3/ 4

Rätselnüsse für Denksportler

Förderung für mathebegeisterte Kinder

durchgeführt von einer Lehrerin

 

dienstags

14 bis 14:45 Uhr

Kl.3/4

 

Step Aerobic

Förderung Rhythmusgefühl, Körperbeherrschung, Koordination

durchgeführt von einer ausgeb.Balletttänzerin

14 bis 15 Uhr

Kl.1-4

 

Allgemeiner Sport

Überwindung von Ängstlichkeit, Schulung grobmotorischer Fähigkeiten

durchgeführt von einer Lehrerin

 

mittwochs

 14 bis 15.30 Uhr

14tägig

Ab Klasse 3

In Einzelfällen auch ab Kl.2 möglich

LEGO Roboter Anfänger

Interesse und Motivation für Informatik, Technik und Naturwissenschaften nachhaltig fördern.

Förderung leistungsstarker Schüler, Aufgaben mit WEDO Software lösen, planen, konstruieren, Teamarbeit

GTA-Betreuer Jugend forscht/Schüler experi-mentieren/ ROBERTA - Teacher/ First Lego League - Coach/ World Robot Olympiad - Coach

14 bis 15:30 Uhr

14tägig

LEGO Roboter Fortgeschrittene

Interesse und Motivation für Informatik, Technik und Naturwissenschaften nachhaltig fördern.

Förderung leistungsstarker Schüler, Aufgaben mit WEDO Software lösen, planen, konstruieren, Teamarbeit

14.00-15.30

Gr. A und B im Wechsel 14tägig

Tischtennis

Förderung des Rhythmusgefühls, Koordination

durchgeführt von einem TT-Trainerlizenz B

14.00-15.00

Kl.2-4

Schülerzeitung

Ziel ist die Herausgabe der Schülerzeitung 1x/ Schuljahr

Förderung der Medienkompetenz, Schreibfähigkeit

 durchgeführt von einer Lehrerin

 

donnerstags

14 bis 14:45 Uhr

Kl.2

 

Kreatives Gestalten

Förderung von Phantasie und Kreativität, der feinmot. Fähigkeiten

durchgeführt von einer kreativen Mama

14 bis 15:30 Uhr

Nur Mädchen ab Kl.2

ROBERTA

Interesse und Motivation insbesondere von Mädchen für Informatik, Technik und Naturwissenschaften nachhaltig fördern.

Ggf. Teilnahme am Wettbewerb „first lego league"

Förderung leistungsstarker Schüler, Aufgaben mit WEDO Software lösen, planen, konstruieren, Teamarbeit

durchgeführt von einem ROBERTA-Teatcher

 

freitags

11.30-12.15

Kl.2+3

Garten-AG

Förderung von Umweltbewusstsein

durchgeführt von einer Lehrerin

 

6.     Projekte (s. Anlagen- nicht auf der Homepage einsehbar)

1.     Schülerrat - Sozialpädagogisches Projekt

2.     Streitschlichter - Sozialpädagogisches Projekt

3.     Weihnachtsmusical - Freizeitpädagogisches Projekt

4.     Schulanfangsmusical - Freizeitpädagogisches Projekt

5.     Klimadetektive - Umweltpädagogisches Projekt

 

7.     Kooperationspartner

AWO-HORT Regenbogen

Physio- und Ergotherapie Kühn Großpösna

Logopädie Kuchinke Leipzig

DRK Borna

Kuhstall e.V.

 

Stand am 24.09.2018,

Gez. Jaszovics (GTA - Koordinatorin)