Hortkonzept
Der Hort zum Regenbogen arbeitet nach dem Situationsansatz und verfolgt ein offenes Konzept. Dies bedeutet, dass die Kinder ihren Alltag vor und nach der Schule weitgehend selbstbestimmt gestalten können. Sie entscheiden eigenständig, welche Aktivitäten sie wählen, wie sie ihre Zeit verbringen und woran sie teilnehmen möchten. Dabei werden sie von ihren festen Bezugserzieher unterstützt, die als vertrauensvolle Ansprechpersonen zur Verfügung stehen.
Gemeinsam gestalten und lernen
Ein zentrales Element unseres Konzepts ist die Partizipation der Kinder, die unter anderem durch den Kinderrat umgesetzt wird. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Meinungen und Ideen einzubringen und aktiv den Hortalltag mitzugestalten. So erleben sie bereits früh, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen und demokratische Prozesse zu verstehen.
Konfliktlösung und Stärkung der sozialen Kompetenzen
Auch die Konfliktlösung ist ein wichtiger Bestandteil unseres pädagogischen Ansatzes. Die Kinder lernen, ihre Konflikte mithilfe des Bensberger Mediationsmodells selbstständig zu lösen. Unterstützt von den Figuren Opus und Opusine werden die Kinder ermutigt, Streitigkeiten eigenverantwortlich und fair zu schlichten. Dies fördert nicht nur das Selbstvertrauen, sondern auch die Fähigkeit, Konflikte konstruktiv zu bewältigen und soziale Verantwortung zu übernehmen.
Zusammenarbeit mit Eltern und Partnern
Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern, der Löwenzahn-Grundschule, der Gemeinde Großpösna und weiteren Netzwerkpartnern ist ein wichtiger Pfeiler unseres Hortes. Durch den regelmäßigen Austausch mit allen Beteiligten können wir sicherstellen, dass die Kinder bestmöglich betreut und gefördert werden. Informationen zu unserem Konzept hängen auch im Haus aus und sind jederzeit bei unserer Leiterin Frau Knabe einsehbar.
Plätze und Zertifikate
Unser Hort bietet 260 Plätze, davon sind 4 Plätze für Kinder mit besonderen Förderbedarfen (Integration) vorgesehen. Wir legen großen Wert auf eine hochwertige pädagogische Arbeit, die auch durch verschiedene Zertifikate belegt ist:
Seit 2020: Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagement)
Seit 2015: Zertifikat „Kinder lösen Konflikte selbst“
Seit 2013: Zertifikate „Demokratie von Anfang an“ und „Haus der Forscher“
Diese Auszeichnungen spiegeln unsere kontinuierliche Arbeit wider,
den Kindern eine Umgebung zu bieten, die ihre persönliche, soziale und
kognitive Entwicklung fördert.