Fahrradausbildung der 4. Klassen

Die 4b auf zwei Rädern

Am Freitag den 7.11.2025 und am Montag den 10.11.2025 ist die Klasse 4b mit dem Bus nach Grimma gefahren um die Fahrradausbildung zu machen. Wir haben uns Freitag um 7:15 Uhr an der Schule getroffen. Wenige Augenblicke später sind wir zum Bus gelaufen. Nach einer kurzen Busfahrt sind wir in Grimma angekommen. Nach dem wir angekommen sind haben uns die Polizisten bereits erwartet. Danach haben wir erfahren, dass der FC Grimma uns das Vereinshaus zur Verfügung gestellt hat. Nach kurzen Treppen laufen sind wir in der VIP angekommen. Danach durften wir noch etwas Frühstücken. Bald darauf musste die 1. Gruppe raus gehen und auf den Übungsparcour fahren. Die zweite Gruppe musste anderthalb Stunden warten. Danach haben wir gewechselt. Sogleich ist die andere Gruppe den Übungsparcour gefahren. Als alle Gruppen fertig waren, hatten wir noch 20 Minuten um Sammelkarten zu tauschen. Dann sind wir mit dem Bus zur Schule gefahren.

Tag 2- Tag zwei ist ähnlich abgelaufen. Bei dem Parcour am Montag gab es ein paar mehr Übungen.
Und wir haben unseren Fahrradpass bekommen. Es war sehr cool.

Schülerjournalist Georg 

Die Fahrradprüfung in Grimma

Am 7.11. + 10.11.2025 war die Klasse 4b bei einer Fahrradprüfung in Grimma.
Die Hinreise war schön. Wir hatten einen ganzen Bus für uns.
Als wir ankamen haben die Polizistinnen uns schon erwartet.
Danach war Gruppe 1. als erstes bei der Ausbildung. Währenddessen war Gruppe 2 in einem Vereinshaus, das uns der FC Grimma geliehen hat. Da haben wir Spiele gespielt und Karten getauscht, als die 2. Gruppe dran war. Nach dem schönen Wochenende ging es am Montag weiter.
An zweiten Tag waren wir ein bisschen länger auf den Fahrrädern. Am Ende der Ausbildung haben wir einen Fahrradpass bekommen.
Es war schön und hat viel Spaß gemacht.

Schülerjournalist Henri

Meine Radausbildung

Am Freitag, dem 07.11.2025 und am Montag, dem 10.11.2025 war die 4b in Grimma zur Fahrradausbildung. Zwei Polizistinnen und ein Herr von der Deutschen Verkehrswacht haben uns begleitet. Wir haben das Umfahren eines Polizeiautos geübt und das links abbiegen. Wir waren in zwei Gruppen geteilt. Während die eine Gruppe gefahren ist, war die andere Gruppe in der VIP Lounge vom FC GRIMMA. Am zweiten Tag hat die Gruppe in der ich war ein zweites Polizeiauto gesehen.
Es kam wegen Graffiti und einem abgebrannten Mülleimer und hat Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung aufgenommen.
Am Ende hat jedes Kind den Fahrradpass bekommen. Es war toll. Danke an die Polizei Grimma und an die Deutsche Verkehrs Wacht für die Fahrräder.
Es war sehr cool.

Schülerjournalist Finn


Die spannende Fahrradprüfung

Am Freitag und Montag war die Klasse 4b und Frau Thierfelder bei einer Fahrradausbildung in Grimma. Freitag früh sind wir in die Schule gekommen und haben uns im Klassenzimmer getroffen. Anschließend haben wir zwei Gruppen eingeteilt und sind zum Bus gelaufen. Der Bus war total neu. Das uns auf der Fahrt nicht langweilig wird, konnten wir uns mit Spielsachen beschäftigen. Plötzlich hielt der Bus an und wir stiegen aus. Wir liefen durch einen Park bis wir einen Fahrradübungsplatz erblickten. Vor diesem Platz standen zwei Polizistinnen und einer von der Verkehrswacht und begrüßten uns. Danach sind wir in den VIP Bereich von dem Fußballverein FC Grimma gegangen und haben es uns erstmal gemütlich gemacht. Anschließend ist eine Gruppe zum Fahrradübungsplatz gegangen. Als erstes haben wir Westen bekommen mit Nummern, die wir uns bis Montag merken sollten. Ein paar Augenblicke später hat uns der nette Mann von der Verkehrswacht Fahrräder ausgeteilt. Dann ging es endlich los mit dem Fahrrad. Wir haben viele spannende Übungen gemacht, aber leider war dann auch schon die andere Gruppe dran und wir anderen konnten chillen. Wir haben viele schöne Sachen gespielt, zum Beispiel „Stadt-Land-Vollpfosten“ oder „ Imposter“ . Leider war es dann schon zu Ende, aber das Gute war, dass dann für uns erstmal Wochenende war. Am Montag haben wir uns dann wieder im Klassenzimmer getroffen und haben alle nochmal in das Brot gebissen. Danach sind wir zum Bus gelaufen. Danach hat uns der nette Busfahrer einen schönen guten Morgen gewünscht. Anschließend sind wir eingestiegen und haben uns auf die Plätze gesetzt. Viele Kinder haben sich beschäftigt. Plötzlich hielt der Bus an und wir stiegen aus. Wir liefen zu dem Fahrradübungsplatz und diesmal haben wir alle möglichen Übungen auf dem Fahrrad gemacht. Zum Beispiel links abbiegen und Hindernisse umfahren. Dann sind wir in die VIP Lounge gegangen und dann waren leider die zwei Tage zu Ende. Wir fuhren wieder zur Schule und bekamen unseren Fahrradpass. Es war ein sehr schönes Erlebnis.


Schülerjournalist Maximilian