Schulfach Glück
„Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“ – Demokrit
Das Schulfach Glück, entwickelt vom Fritz-Schubert-Institut für Persönlichkeitsentwicklung, zielt darauf ab, das psychologische Wohlbefinden, die Lebensfreude und die Lebenskompetenz der Schüler zu fördern und nachhaltig im Schulalltag zu verankern.
Glück wird dabei als das Gefühl verstanden, das eigene Leben kompetent und selbstbestimmt gestalten zu können – eine Fähigkeit, die erlernt und gestärkt werden kann. Im Rahmen eines zertifizierten Programms entwickeln die Schüler ihren Selbstwert, erleben Selbstwirksamkeit, übernehmen Verantwortung und lernen, Krisen als Wachstumschancen zu begreifen.
Besonderer Wert wird auf die Förderung sozialer und persönlicher Kompetenzen gelegt. Die Kinder erlernen durch positive Denkmuster und Achtsamkeit, wie sie mit Stress umgehen, ihre Stärken entdecken und ihren Alltag selbstbewusst gestalten können.
Das Schulfach Glück bietet somit einen ganzheitlichen Ansatz, um Lebenskompetenzen zu stärken und die Grundlage für ein erfülltes Leben zu schaffen.
Ziel und Anliegen
Das Schulfach Glück zielt darauf ab, die Schule zu einem inspirierenden, freudvollen Ort zu machen, der aktiv auf das Leben vorbereitet. Inzwischen ist dieses Schulfach in über 400 Schulen bundesweit fest im Lehrplan verankert. Dabei zeigt sich, dass neben den Schülern auch Eltern, Lehrkräfte und die Schule als Ganzes profitieren.
Inhalte
Basierend auf Forschungsergebnissen und der langjährigen Erfahrung des Fritz-Schubert-Instituts werden in diesem Fach vier zentrale Fragen mit den Schüler erkundet: Wer bin ich? Was brauche ich? Was kann ich? Wohin will ich?
Nutzen
Kinder lernen, um Hilfe zu bitten, ihre Emotionen zu reflektieren und ihre Selbstwirksamkeit zu spüren. Sie entwickeln Resilienz und Zukunftsoptimismus, stärken ihr Selbstwertgefühl und bauen Vertrauen sowie Kooperationsbereitschaftauf. Das Fach fördert den Wandel der Kinder vom „Erdulder“ zum „Gestalter“ ihrer Welt. Dies führt zu weniger Aggression und Depression, präventiven Effekten in Bezug auf Therapiebedarf, einer positiveren Lernatmosphäre, einemverbesserten Schulklima und letztendlich zu glücklicheren Menschen.
Das Schulfach wird einmal wöchentlich von einer zertifizierten Glückslehrkraft unterrichtet. Die Methoden stammen aus der Erlebnispädagogik, Theaterpädagogik und Unternehmensberatung. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Webseite von Glückssache Leipzig.